Rückblick auf die Sommerverbandsrunde 2022 unserer Mannschaften

Rückblick auf die Sommerverbandsrunde 2022 unserer Mannschaften

Rückblick auf die Sommerverbandsrunde unserer Mannschaften

Gegenüber dem Vorjahr hatte der TC Deckenpfronn zwei weitere Jugendmannschaften gemeldet, eine U10 und eine U15. Außerdem gab es nun nicht mehr drei aktive Herrenmannschaften, sondern nur noch zwei und dafür eine neu gebildete Herren-40-Mannschaft. Nach zwei Jahren (Corona-)Pause nahmen auch die Herren 50 wieder am Spielbetrieb teil.

U10 Midcourt – Erstes Jahr in der U10

Unsere jüngste Mannschaft mit Lena Gött, David Gött, Amelie Lembach, Kim Bühler und Luna Lenz war in diesem Jahr das erste Mal im Einsatz, hat bei der U10 VR-Talentiade viel Erfahrung gesammelt, sich im Laufe der Spieltage enorm gesteigert und am Ende ganz knapp den 4. Platz belegt. 

Am 1. Spieltag konnten sie einen klaren Sieg gegen eine noch unerfahrenere Gäufeldener Mannschaft erzielen. Am 2. Spieltag lag unsere Mannschaft nach den Staffelspielen und den Einzeln vorne, dennoch gelang es ihnen nicht die Unstimmigkeiten, die es bei der Durchführung der Staffelspiele gab, auszublenden; so gingen beide Doppel an die Bondorfer Mannschaft und somit auch der komplette Spieltag. Am 3. Spieltag gegen die Herrenberger U10 konnte außer in den Staffelspielen kein Spielgewinn erzielt werden, zu konstant und stark spielten ihr Kontrahenten und nun Erstplatzierten auf. Am finalen 4. Spieltag gegen SPG Blau-Weiß-Calw/Hirsau war es wieder deutlich knapper. Nur Kim gewann ihr Einzel. Die Einzel von Lena und Amelie verliefen beide sehr knapp und gingen erst im Match Tiebreak an die Calwer Spielerinnen, so dass der Gewinn beider Doppel für einen Sieg nötig gewesen wäre. Gewonnen wurde dann leider nur ein Doppel, so endete dieser Spieltag mit einer ganz knappen Niederlage. 

Die Kinder erlebten einen guten Start in die Welt der Tennis-Verbandsspiele, denn nicht nur Sieg oder Niederlage zählen, sondern auch Kameradschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamgeist, und alle diese Qualitäten haben sie toll gezeigt. 

Zum Abschluss wurden sie für die Teilnahme mit einer Urkunde und einem Präsent von unserer Jugendwartin Anke Bues belohnt.

U12 – 2 Siege und 2 Niederlagen

Im zweiten und gleichzeitig letzten Jahr für diese U12-Mannschaft in der Staffelliga haben sich Julian Gött, Simon Wehmhöner, Luca Mackenroth, David Süßer und Till Schneider wieder sehr gut präsentiert und konnten die Saison, wie bereits im Vorjahr als Tabellendritter beenden. Denkbar knapp war die Niederlage gegen Bondorf, sonst wäre vielleicht sogar der 2. Tabellenplatz hinter Herrenberg möglich gewesen.
Der erste und der letzte Spieltag wurde gewonnen. Beim zweiten Spiel gegen Herrenberg hatte es die Mannschaft mit sehr starken Gegnern zu tun und unterlag deutlich, lediglich im Doppel hatten Julian und Simon eine Chance auf einen Punkt für die Mannschaft. Doch dieses verloren sie letztlich knapp im Matchtiebreak. Das Spiel gegen Bondorf war ausgeglichen, aber zum Schluss gaben 5 Spiele weniger den Ausschlag, der Sieg wurde ganz knapp verpasst. Nach 4 Spieltagen standen 2 Siege und 2 Niederlagen auf dem Tableau und alle haben wieder viel dazugelernt. David Süßer und Till Schneider spielten ihre erste Verbandsrunde. Beide haben es schon gut gemeistert und dürfen im nächsten Jahr mit einem neuen Team nochmal in der U12 starten. Julian, Simon und Luca sind alle schon 12 und werden daher im nächsten Jahr in der U15 spielen. Das wird sicher eine Herausforderung und dennoch mit viel Spaß verbunden sein.

U15 – Meisterschaft in der Kreisstaffel 2

Die U15 Junioren haben sich hervorragend geschlagen und ihre ersten 4 Spiele in der Kreisstaffel 2 deutlich gewonnen. Am finalen Spieltag gegen den Mit-Meisterschaftsaspiranten SPG Neubulach/Neuweiler, der auch bisher alle Spiele gewonnen hatte, ging es also um alles. Ganz knapp, mit nur 2 Spielen Unterschied, haben sich die Jungs die Meisterschaft geholt. Zum Erfolg beigetragen und gemeinsam gefeiert haben Janne Lindner, Kilian Dickmans, The Vinh Martin, Maximilian Bühler , Jannick Baumgärtner, Julian Schmidt und Moritz Bühler.

Damen 50 – Trotz dünner Personaldecke Klassenerhalt in der Oberliga erneut gesichert

Mit nur 9 Spielerinnen auf der Meldeliste, von denen Thea Stöffler eigentlich aufgehört hatte und Silvie von Bassewitz nur im Notfall einspringen wollte,  war schon zu Beginn der Saison klar, dass es schwierig werden würde die Klasse zu halten. Nach dem Wechsel von Monika Teusch zum ETV Nürtingen konnte Elke May aus Wildberg als neue Nr. 1 gewonnen werden, die in jeder Hinsicht ein Gewinn für die Mannschaft ist. Schon am ersten Spieltag musste Silvie von Bassewitz aushelfen, und nach 4:2-Führung gingen die Doppel unglücklich verloren. Gegen die Aufstiegsaspiranten Weil und Ulm war nichts zu holen, dafür konnte gegen Gäufelden der erste Sieg eingefahren werden.  An den letzten beiden Spieltagen musste die Mannschaft gegen das in Bestbesetzung antretende Pliezhausen eine unglückliche 4:5-Niederlage wegstecken, um dann gegen Herrenberg doch einen klaren 7:2-Sieg zu landen, der zum Tabellenplatz 5 in der Oberliga reichte. Der Abstieg konnte gerade noch abgewendet werden. Trainiert werden die Deckenpfronner Damen 50 von Siggi Durner.

Damen – Eine ausgeglichene Verbandsrunde 2022

Wie bereits im vergangenen Jahr traten die Damen als 4er-Mannschaft in der Bezirksstaffel 2 an. Mit wechselnder Besetzung der Spielerinnen im Alter von 20 bis Mitte 40  konnten zum Schluss 3 Siege und 2 Niederlagen verbucht werden.
Zwei Verbandsspiele gegen die Tabellen-Ersten (Weil der Stadt) und -Zweiten (Bondorf) gingen verloren. Gegen Kuppingen konnten die Damen 6:0 gewinnen, und auch gegen Geroksruhe stand der Sieg schnell fest. Das Spiel gegen Haiterbach war etwas enger, ging dann aber auch mit 4:2 an die Damen des TCD.
Von 6 Mannschaften in der Gruppe belegten die Damen am Ende der Sommersaison den 3. Platz. 
Leider verletzte sich Kathrin Bühler bereits im ersten Verbandsspiel und fiel dadurch bei den nächsten 4 Spieltagen aus. Auch Nadine Gött hatte dieses Jahr Verletzungspech und konnte nur mit Schmerztabletten weiterspielen, dennoch gewann sie beide Einzel und Doppel.
Großer Dank geht an Trainer Frank Litsch, der die Damen gut vorbereitet und auch bei den Spielen unterstützt hat und natürlich an die anderen Zuschauer und Fans an den Spieltagen.
Für die Damenmannschaft des TCD haben in der Runde gespielt: Tatjana Riebe, Patricia Bandel, Kathrin Bühler, Yvonne Schneider, Nadine Gött, Manuela Lembach, Christine Groß, Alexandra Riebe und Ann-Kathrin Schutter.

Herren 50 – Trotz großer Aufstellungssorgen nur ganz knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt

Der Deckenpfronner Herren 50-Mannschaft ist es an dem einen oder anderen Spieltag schwer gefallen vollzählig anzutreten, wenngleich sie nur als 4er-Mannschaft in der Bezirksstaffel 1 gemeldet war. Besonders ärgerlich, dass dies ausgerechnet gegen ihren Hauptkonkurrenten SV Böblingen nicht gelang. Das Auswärtsspiel in Böblingen wurde wegen Personalnot vom Juli in den Mai verlegt und konnte dann trotzdem nur mit 3 Mann bestritten werden, weil die Nummer 1 Ingo Keller kurzfristig erkrankte. Das war die einzige Niederlage. Hätte Böblingen im letzten Saisonspiel nicht gerade noch mit 1 Satz Vorsprung gegen Vaihingen gewonnen, wären die Deckenpfronner Herren 50 trotzdem Meister geworden. Schade, aber es ist sowieso fraglich, ob mit der derzeitigen Personalsituation eine weitere Teilnahme an der Verbandsrunde sinnvoll ist. Alle 5 Einzel- und Doppelmatches hat nur Bernhard Sonntag bestritten, Marcus Secker absolvierte 5 Einzel und 4 Doppel, Ingo Keller 4 + 4 (alle 8 Matches deutlich gewonnen!). Außerdem kamen noch zum Einsatz: Walter Eisenhart, Frank Pregizer, Ulrich Boch, Johannes Mahn und Klaus Buchholz.

Herren 40 – Sehr gute Saison mit Meisterschaft gekrönt

Nachdem nach vielen Diskussionen doch eine Herren-40-Mannschaft gemeldet wurde, zahlte sich dies gleich im ersten Jahr aus. Die neu gegründete Mannschaft konnte auf Anhieb die Meisterschaft feiern.

Nachdem die ersten 3 Partien jeweils deutlich mit 6:0 gewonnen werden konnten, kam es dann zu einem echten Endspiel in Maichingen. Auch in diesem schweren Spiel behielten die Spieler die Nerven und gewannen schließlich mit 4:2. Im letzten Spiel konnte dann wieder ein deutlicher 6:0 Sieg eingefahren und somit der Aufstieg gefeiert werden.

Allen Spielern hat es sehr viel Spaß gemacht, was vor allem auch an den gemütlichen Runden mit den gegnerischen Mannschaften nach dem Spiel lag.

Im Einsatz waren Daniel Gött, Matthias Stöffler, Christoph Lochner, Alexander Boch , Michael Bühler und Markus Süßer.

Herren 2 – Schwieriges Erbe in der Kreisklasse 1

Herren 1 – Klassenerhalt erneut gesichert

Gleich am ersten Spieltag konnten die Herren einen klaren 8:1-Sieg gegen Max-Eyth-See einfahren. Der Start in die Verbandrunde 2022 war erfolgreich gelungen. An den folgenden 3 Spieltagen mussten sie sich jedoch relativ klar gegen die Gegner aus Gärtringen, Aidlingen und den späteren Aufsteiger Sindelfingen geschlagen geben.
So ging es am letzten Spieltag wie im vergangenen Jahr um die Sicherung der Bezirksklasse 1. Der entscheidenden Spieltag wurde souverän mit 6:3 gegen den TC Degerloch gewonnen.

Somit spielen die Deckenpfronner Herren 1 2023 ein weiteres Jahr in der Bezirksklasse 1. Dazu beigetragen haben: Jochen Zinsmeister, Niclas Müller, Lars Unterstein, Jörn Sievers, Volker Ilmberger, Dominik Rutz, Bjarne Bues, Robin Müller und Ingo Keller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert