Zusammenfassung Sommerverbandsrunde unserer Mannschaften

KIDs-Cup U12 – Wacker geschlagen

Im ersten Jahr als U12-Mannschaft in der Staffelliga haben sich die Julian Gött, Simon Wehmhöner, Luca Mackenroth und Moritz Bühler sehr gut präsentiert und konnten die Saison als Tabellendritter beenden. Den ersten Spieltag haben die 4 Jungs gleich deutlich mit 6:0 gewonnen. Beim zweiten Spiel gegen Weil der Stadt hatten sie es mit stärkeren Gegnen zu tun und unterlagen 1:5. Die letzten zwei Spieltage gestalteten sich ausgeglichener. Nach 4 Spieltagen standen 2 Siege und 2 Niederlagen auf dem Tableau. Besonders erfolgreich war Moritz, der alle seine Einzel gewann, aber auch die restlichen Spieler konnten einige Matches für sich entscheiden. Ein guter Start in dieser Altersklasse – weiter so!

Damen 50 – Trotz Personalengpass Klassenerhalt in der Oberliga gesichert

Mit nur 8 Oberliga-erfahrenen Spielerinnen auf der Meldeliste war schon zu Beginn der Saison klar, dass er schwierig werden würde, die Klasse zu halten. Die an 7 gelistete Karin Mahn verletzte sich an der Schulter und fiel die ganze Saison aus. Auch Monika Teusch an der Eins konnte den ersten Spieltag verletzungsbedingt nicht bestreiten und tat sich in der Folge schwer, wieder zu ihrem Niveau zu finden. Zum vierten Spieltag traten die Damen 50 gar nur zu fünft an und gewannen diesen Spieltag trotzdem knapp. Theresia Stöffle, die sich eigentlich schon aus dem Mannschafts-Spielbetrieb verabschiedet hatte, sprang ihren Mannschaftskameradinnen zuliebe ein, so oft es ihr möglich war.
Martina Eisenhart konnte als Einzige wie bereits im Jahr zuvor alle Einzel für sich verbuchen. Bemerkenswert sind die Ergebnisse der ersten vier Spieltage: 4:5, 5:4, 5:4, 4:5, knapper geht es kaum! Nur im letzten Spiel gegen die Aufsteigerinnen aus Dettingen/Erms kassierten die Damen eine deutliche 1:8 Niederlage. Final standen 2 Siege und 3 Niederlagen zu Buche und Tabellenplatz 5 in der Oberliga, der Abstieg konnte gerade noch abgewendet werden. Dazu trug auch ihr Trainer Siggi Durner mit Tipps und regelmäßigen Trainingseinheiten bei.

Auf dem Bild fehlt Monika Teusch.

Damen – Nervenstark in den Nachbarschaftsderbys

Obgleich die Deckenpfronner Damen als 4er-Mannschaft in der Bezirksstaffel 2 antraten, kamen 9 Spielerinnen aus den eigenen Reihen in wechselnder Besetzung zum Einsatz. Die Bandbreite des Alters der Spielerinnen variiert von Anfang 20 bis Mitte 40. Trotz dieser breiten Basis mussten sie wegen eines Engpasses am 2. Spieltag in Haiterbach zu dritt antreten, mit dabei Ann-Kathrin Schutter, die erst im vorigen Jahr als Schnuppermitglied zum TCD stieß. Sie schlug sich hervorragend in ihrem ersten Tennis-Verbandsspiel überhaupt und verlor nur knapp. Zwei Verbandsspiele gegen die Tabellen-Ersten und -Zweiten gingen klar verloren. Bei den Nachbarschaftsderbys gegen Kuppingen und Deufringen konnte gleich zweimal ein knapper 3:3 Sieg eingefahren werden. Gegen Kuppingen sogar mit nur 2 Spielen Unterschied! Gegen Bad Herrenalb, die Absteigerinnen dieser Gruppe gelang ein klarer Sieg. Immer wieder als Unterstützer und Tipp-Geber bei den Spieltagen dabei war ihr Trainer Frank Litsch. Nadine Gött und Yvonne Schneider haben alle ihre gespielten Einzel- und Doppel-Partien gewonnen.

Herren 1 – Klassenerhalt gesichert

Gleich das erste Spiel in der Bezirksklasse 1 endet mit einer klaren Niederlage gegen den späteren Aufsteiger Cannstatt 2. Ein knapper Sieg gegen Max-Eyth-See gelang am nächsten Spieltag. Gegen Gärtringen war bei einem 1:8 nicht viel zu holen, Lars Unterstein musste gar gegen den Trainer der Deckenpfronner Herren Tim Genkinger antreten und unterlag.  Gegen Böblingen 4 wurde der Spieltag mit 6:3 nach Hause gebracht. Mit 2 gewonnenen und 2 verlorenen Spielen spielten die Herren am letzten Spieltag gegen Aidlingen gegen den Abstieg, dabei bewiesen sie Nervenstärke und brachten das Spiel 5:4 heim. Klassenerhalt gesichert!

Herren 2 – Ordentliche zweite Saison

Nach dem letztjährigen Aufstieg gelang der Start mit einem knappen und einem deutlichen Sieg auf den ersten Blick gut. Dennoch war zu erkennen, dass die Matches nicht mehr ganz so einfach gewonnen werden konnten und so folgten in den nächsten zwei Spieltagen zwei knappe Niederlagen. Dennoch zahlte sich der Trainingsfleiß aus, so dass die nächsten Spiele wieder deutlich nach Hause gebracht wurden, dies spiegelt sich in einem ordentlichen 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse 1 wieder.
Im Einsatz bei den Herren 2 waren Jochen Zinsmeister, Dominik Rutz, Matthias Böhler, Markus Süßer, Dominik Rexer, Michael Bühler, Christoph Lochner, Fabian Betz und Andreas Lorscheider. Michael Bühler und Markus Süßer waren dabei am erfolgreichsten, beide mit einer Bilanz von 5 gewonnen Einzeln und 4:1 im Doppel.

Herren 3 – Neues Team im Einsatz

Trotz oder vielleicht auch wegen Corona erfreute sich der TCD eines Mitglieder-Zuwachses, einige davon frühere Fußballer. An Wettkampf gewöhnt waren sie gerne bereit, sich sportlich zu messen, dies führte zur Meldung einer Herren-3-Mannschaft, unterstützt durch bewährte Kräfte wie Marcus Secker, Alexander Boch und Uli Boch. In der ersten Saison im Wettbewerb gelang dem Team 1 Sieg. Im Einsatz waren Markus Aichele, Van Minh Nguyen-Martin, Alexander Dawidowski, Heiko Wehmhöner und Matthias Böhler sowie als Ersatz die 3 o.g. Spieler.