Jahreshauptversammlung am 23.07.2021 – Verabschiedung und Ehrung unseres 1. Vorsitzenden Werner Stöffler

Im Folgenden wird der Artikel von Uwe Priestersbach im Gäuboten vom 29. Juli 2021 wiedergegeben:

„Eine Hauptversammlung im Freien hatten wir noch nie“, stellte Werner Stöffler am Freitagabend fest. Doch diese Versammlung wird dem ehemaligen Vorsitzenden des Tennisclubs Deckenpfronn nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen noch lange in Erinnerung bleiben. Denn an diesem Abend wurde er zum Ehrenvorsitzenden des TCD ernannt – und gleichzeitig mit der Landesehrennadel ausgezeichnet.
Zuvor hatte Stöffler erklärt, dass er sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl stellt. „Ich möchte das Amt nach so langer Zeit in jüngere Hände legen“, erklärte der 70-Jährige. Den Gefallen taten ihm die anwesenden Mitglieder und kürten Lars Unterstein zum neuen Vorsitzenden. Doch damit nicht genug: Der technische Leiter Uli Boch stellte den Antrag, den „Mister Tennis“ als besonderes Zeichen der Wertschätzung zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen – was mit einstimmigem Votum auch so erfolgte.
Bei dieser Gelegenheit erinnerte Boch an den 30-jährigen ehrenamtlichen Einsatz von Werner Stöffler, der zunächst zehn Jahre Schatzmeister und danach 20 Jahre Vorsitzender des Vereins war. Zu seinen großen Verdiensten zählte Boch vor allem den Umstand, dass das Mitgliedersterben im Tennis am TCD nahezu spurlos vorbeigegangen sei. Als sportliches Highlight in der Ära Stöffler bezeichnete er den Aufstieg der Damen 50 im Jahr 2017 in die Württembergliga. „Er hinterlässt seinem Nachfolger ein gut bestelltes Feld“, betonte Boch.
„Eine Vereinsehrung reicht für diese Leistung nicht“, machte daraufhin Bürgermeister Daniel Gött deutlich, als er Werner Stöffler für seine vielfältigen Verdienste und das große ehrenamtliche Engagement die Landesehrennadel samt der von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichneten Ehrenurkunde überreichte. Wie
der Bürgermeister in seiner Laudatio feststellte, war Werner Stöffler derjenige, der sich um alles kümmerte und den Verein in ruhiges Fahrwasser lenkte. „Mit seinem Einsatz und als stets fairer Sportsmann ist er ein Vorbild für alle Mitglieder – und wenn es darauf ankommt sogar Lebensretter“, so Gött.
Bei den vorangegangenen Wahlen konnten alle Ämter problemlos besetzt werden: Gekürt wurden neben dem neuen Vorsitzenden noch Uli Boch (technischer Leiter), Bernhard Sonntag (Sportwart) sowie Anke Bues als neue Jugendwartin. Beisitzer sind Stefan Müller, Ingrid Buchholz und Martina Eisenhart. Wie der frischgebackene Vereinschef Lars Unterstein aus Oberjesingen anmerkte, hat ihn vor allem das super Team im Vorstand überzeugt, das Amt anzunehmen. Sein Ziel ist es, dass es wieder mehr Vereinsleben im Tennisclub gibt. Auf der Tagesordnung stand auch ein Antrag des Vorstands zur Beitragserhöhung für nicht geleistete Arbeitsstunden. „Wir brauchen das finanzielle Polster“, erklärte Uli Boch, weil die nicht geleisteten Arbeiten dazu führen, dass gewisse Tätigkeiten fremdvergeben werden müssen – wie beispielsweise die Putzdienste im Clubheim. Im vergangenen Jahr hatten von den 76 zu Arbeitsstunden verpflichteten Mitgliedern 40 ihr Soll geleistet, wobei 231 nicht geleistete Arbeitsstunden abgerechnet wurden. Seit 2001 hatte man die entsprechenden Beiträge mit zehn Euro pro Stunde stabil gehalten, nun lautete der Vorschlag, dass ab dem kommenden Jahr 15 Euro festgesetzt werden, während die übrigen Beiträge unangetastet bleiben. In der folgenden Abstimmung votierten zwei Mitglieder gegen den Antrag, sieben enthielten sich.
Ehre, wem Ehre gebührt: Bürgermeister Daniel Gött (links) und Uli Boch (rechts) zeichneten den scheidenden Deckenpfronner TC-Vorsitzenden Werner Stöffler für 30 Jahre Ehrenamt aus.